Rudersberger Erklärung

Für Demokratie und Menschenrechte

Stellungnahme des Vereins der Freunde und Förderer des Schulzentrums Rudersberg e.V.

verabschiedet in der Mitgliederversammlung vom 29.4.2024

Der Verein der Freunde und Förderer des Schulzentrums Rudersberg e.V. hat sich bei seiner Mitgliederversammlung am 29. April 2024 mit der Rudersberger Erklärung für Demokratie und Menschenrechte befasst und diese nachdrücklich begrüßt.

Wir haben uns bei unserer Vereinsarbeit immer für ein diskriminierungsfreies und friedliches Miteinander eingesetzt. Als Verein, der die Erziehungs- und Bildungsarbeit am Schulzentrum (SZR) und am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum  (SBBZ) Rudersberg fördern will, haben wir immer Wert darauf gelegt, besonders Projekte zu bezuschussen, in denen Schülerinnen und Schüler gemeinsam etwas erleben, erfahren und gestalten können.

Wir engagieren uns für eine offene Schule und freuen uns, dass der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 27. Februar 2024 für Rudersberg ein bewusstes Zeichen für unsere Demokratie und gegen Extremismus gesetzt hat.